Kooperationen

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage ist ein Projekt des Vereins Aktion Courage e.V.. Er vernetzt Schulen im Einsatz für die Menschenwürde. An rund 4.000 Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage sind Schüler*innen aktiv gegen Diskriminierung.

Klasse2000 ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Suchtprävention und Gewaltprävention in der Grundschule.

Seit dem Schuljahr 2007/2008 ist die Musikschule der Stadt Bergkamen gemeinsam mit allen Bergkamener Grundschulen sowie einer Förderschule des Kreises Unna am Programm „Jedem Kind ein Instrument“ beteiligt. Mit dem Schuljahr 2015/16 startete das landesweite Nachfolgeprogramm „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“, welches die Musikschule mit dem Programmschwerpunkt „Instrumente“ ebenfalls an allen Grundschulen fortführt.

Im Fachbereich Projekte an Schulen engagiert sich die Bildung+Lernen gGmbH als Träger von Offenen Ganztagsschulen.

Außerdem beschäftigt sie die Schulsozialarbeiter*innen an den Schulen in Bergkamen.

Das Familienzentrum „Sprösslinge“ ist die Anlaufstelle für Eltern und Familien im Stadtteil Overberge als Zentrum eines Netzwerkes, das mit unterschiedlichen Kooperationspartnern rund um alle Fragen zu Betreuung, Bildung, Erziehung und Integration hilfreich zur Seite steht.

Schulaufsicht

Das Schulamt für den Kreis Unna ist die untere staatliche Schulaufsichtsbehörde. Es nimmt in seinem Gebiet die Dienst- und Fachaufsichten wahr.

Schulträger

Die Stadt Bergkamen ist Schulträger von 11 allgemeinbildenden Schulen, davon 7 Grundschulen, 2 Realschulen, 1 Gymnasium, 1 Gesamtschule.